Drucken
Zugriffe: 1112

Raus ohne Applaus - glückloser Auftritt - gebrauchter Tag! All diese Aussagen treffen leider auf unser Pokalteam zu.

Große Hoffnung auf ein Weiterkommen hatten wir uns nicht gemacht, aber zumindest in den zweiten Tag kommen wäre schon schön gewesen. Und ganz unmöglich schien es zunächst nicht, da wir mit Potsdam Mitte den Ausrichter und nominell schwächsten Gegner zugelost bekamen. Doch früh zeichneten sich Probleme ab. Oliver baute sich mit Schwarz falsch auf und blieb die ganz Partie ohne Gegenspiel, so dass er seinem Gegner beim Zusammenschieben chancenlos zusehen musste. Andreas investierte früh viel Bedenkzeit in mögliche Opfervarianten, doch der Durchbruch blieb aus. Sein Gegner wehrte alle Versuche ab und Andreas verblieb mit deutlichem Minusmaterial. Moritz stand aktiver und versuchte die Stellung zu forcieren. Dabei schaffte er es gerade so über die Zeitkontrolle. Doch da war der Vorteil schon verdorben und der Gegner ging ins Dauerschach. Thomas S. kam ebenfalls ordentlich aus der Eröffnung. Doch sein Gegner zeigte früh, dass er nicht gewillt war, mit den weißen Steine mehr als ein Remis erreichen zu wollen. Sämtliche Versuche auf Gewinn zu spielen konnten abgewehrt werden. Am Ende ein enttäuschendes 1:3 und damit das Aus in Runde 1.