Drucken
Zugriffe: 1403

Es gibt Vereine, die liegen einem - gegen andere tut man sich stets schwer. Rational erklären lässt sich das nicht immer. So geht es uns mit den Schachfreunden aus Bad Segeberg. Nominell sind wir stärker - doch mit Ruhm bekleckert haben wir uns selten bei Wettkämpfen. So auch heute beim Stichkampf um die Teilnahme am Bundespokal.

Mit Thomas S., Thomas T, Friedrich und Frido konnten wir eine schlagkräftige Truppe aufstellen. Es begann auch gut für uns, denn Thomas S. zerschlug schon früh die Stellung seines Gegners. Damit gelang uns schon mal ein wichtiger Sieg am ersten Brett. An Brett 2 konnte Thomas T. nicht wirklich aktiv werden, es entwickelte sich eine Bauernkette und das Remis war folgerichtig. Friedrich übersah an Brett 3 einen Zwischenzug seines Gegners und musste mit einem Minusbauern spielen. In Zeitnot übersah er dann ein Schach und verlor eine Figur und damit die Partie. Frido stand lange aktiver und auch im Endspiel sah es besser für ihn aus. Schließlich kam aber nur ein Remis heraus, was uns aufgrund der besseren Berliner Wertung zum Weiterkommen genügte. Wie gesagt: mit Ruhm bekleckert haben wir uns nicht...