Drucken
Zugriffe: 1246

Überraschung in der Kreisliga B! SVS 3 holt einen Punkt gegen den Ligafavoriten!

Zum Start der neuen Saison ging es gestern gleich gegen LSV 8 - den Seriensieger in der Kreisliga B (vormals Bezirksliga B). Im letzten Jahr schnupperte unser Team schon am Mannschaftsremis gegen den LSV. In diesem Jahr konnte es tatsächlich erreicht werden - wenn auch etwas glücklich. Bernd musste sich als Erster geschlagen geben. Ihm folgte bald Jens, Michael hielt ein Remis am Spitzenbrett. Felix stellte... äh... opferte beim Übergang ins Mittelspiel eine Qualität, stellte dann aber eine Mattdrohung auf, bei der sein Gegner eine Figur zur Verhinderung hergab. So hatte Felix das Läuferpaar und einen Turm gegen zwei Türme, was bald zum Sieg führte.

Eryk kam ganz ordentlich aus der Eröffnung, doch kam er bald in Zeitnot. Hier stellte er durch eine Fesselung eine Figur ein, spielte aber noch weiter. Kurze Zeit später gab Eryk ein Läuferschach. Dies sollte den Läufer opfern, um dafür einen Turm zu bekommen. Dass der Läufer jedoch mit Gegenschach hing, sahen beide Spieler nicht. Sein Gegner blitzte mit und stellte den Turm sogar ersatzlos ein. Kurz danach hatte Eryk gewonnen. Sein Gegner stellte sich nun als schlechter Verlierer heraus. Er verweigerte Eryk sowohl den Handschlag als auch die Vervollständigung des Partieformulars und verließ schimpfend den Spielort. Bei allem Verständnis für den Frust nach dem Verlust einer klar besseren Stellung hat so ein unsportliches Verhalten im Schach nichts zu suchen.

So kämpfte schließlich noch Georg ein Turmendspiel mit Minusbauer. Die Stellung wankte zwischen Remis und Verlust, doch schließlich ließ ihn sein Gegner ins Remis entwischen. So endetet der Mannschaftskampf überraschend mit 3:3.