Drucken
Zugriffe: 2580

Am gestrigen Sonntag den 27.09.2020 spielte unsere 1. Jugendmannschaft gegen den SC Agon Neumünster in einem Stichkampf um den Aufstieg in die Jugendbundesliga. Beide Mannschaften hatten in der abgebrochenen Jugendlandesliga noch nicht gegeneinander gespielt und waren zum Abbruch der Saison auf den Plätzen 1 und 2 mit einem Mannschaftspunkt Unterschied. Konnten wir uns durchsetzen?

Da es sich um einen Stichkampf handelte und der Mannschaftspunkt Unterschied aus der Saison hier nicht zum Tragen kam, da die beiden Mannschaften in der Saison auch unterschiedliche Gegner hatten, reichte dem SC Agon Neumünster kein 3 zu 3, um in die Jugendbundesliga aufzusteigen. Schmerzlich mussten wir leider krankheits- bzw. quarantänebedingt auf einige Spitzenspieler verzichten. Mit Frido Sallandt und Thore Lietz fehlte uns schon große spielerische Qualität, als auch dann noch unser Ersatzmann Joshua Gehle ausfiel, war die Aussicht für den Aufstieg in weite Ferne gerückt.

Neumünster trat mit ihrer vermeintlich stärksten Mannschaft an und hatte uns damit eine klare Kampfansage gemacht, in welche Richtung der Stichkampf gehen soll. Baran Yüksel erspielte sich nach 17 Zügen mit Stellungswiederholung ein Remis und kurz darauf folgte der Ersatz-Ersatzmann Anton Schwerdt ebenfalls mit einem Remis (zum Glück für uns, denn der Gegner übersah den Gewinnweg).

Das erste Ausrufezeichen konnte Alwin Schwerdt setzen, der einen ganzen Punkt für Schwartau beisteuern konnte. Das war die Führung für uns und setzte Neumünster unter Druck, die weiteren Partien waren leider aber alle sehr undurchsichtig und noch lange nicht entschieden. Hans hatte zwar eine Figur gegen zwei Bauern stand aber massiv unter Beschuss und musste sich letztendlich seinem Gegner beugen. Somit war wieder alles ausgeglichen und auch Neumünster witterte wieder den Aufstieg. Nach dem Sieg von Pascal Schindel konnten wir zumindest schon einmal durchatmen, denn wir hatten mindestens die Entscheidung im Schnellschach erreicht und uns reichte jetzt ein Remis zum Aufstieg, das hieß Neumünster musste in der letzten Partie alles riskieren.

Als es dann kurz vor halb drei war konnte unser zweiter Ersatzmann Felix Pulter seine Partie beenden, dieses auch mit einem freudigen Ergebnis für uns - einem Sieg. Somit erreichten wir ein 4 - 2 gegen den SC Agon Neumünster und dürfen in der nun schon bald startenden Saison seit Ewigkeiten wieder in der Jugendbundesliga antreten. Eine ganz große Leistung vom Team, ihr könnt mega stolz auf euch sein.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle bei Christian Lohrie als Schiedsrichter bedanken für die tolle Arbeit vor Ort und auch beim SC Agon Neumünster für die fairen spannenden Partien bis zum Schluss.