Drucken
Zugriffe: 2428

Heute fand unser 1. Blitzturnier auf dem Server von Lichess.org statt. Wir konnten sowohl viele Jugendliche für das Online-Schachspiel begeistern, so wie auch ein paar Erwachsene. Insgesamt haben wir uns zwei Stunden die Figuren um die Ohren "gehauen". 

 

Das Blitzturnier lief anders als die Blitzturniere, die wir bislang kannten. Hier kam es vor allem auf die Masse an Spielen an, denn wir spielten nicht in einem herkömmlichen Rundenturnier oder Schweizer System, sondern uns wurde immer sofort ein vergleichbarer Gegner zugelost, nachdem wir mit unserem Spiel fertig waren. Zusätzlich hatte das Turnier noch den sogenannten Berserker-Modus für uns parat. Hier haben die Spieler die Möglichkeit, auf die Hälfte ihrer Zeit zu verzichten, um dafür bei einem Sieg mehr Punkte zu bekommen.

Insgesamt konnten wir mit 26 Teilnehmern spielen, das sieht man im wahren Vereinsleben nun auch nicht alle Tage. Nach zwei Stunden konnte sich am Ende Thomas knapp vor Alwin und Christopher durchsetzen.

Falls noch weitere Schwartauer mitspielen möchten, so bestehen sicherlich in den nächsten Tagen noch weitere Möglichkeiten an einem normalen Blitzturnier oder an einer speziellen Schachvariante, wie King of the hill u.a. teilzunehmen. Auch Ligenkämpfe sind möglich, die wir mit Sicherheit in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen werden.