Schachverein Bad Schwartau von 1930 e. V.
Schachverein Bad Schwartau von 1930 e. V.

Unterstützer

Besucherzähler

                                        

Hier finden Sie uns:

Schachverein Bad Schwartau
Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule

Schulstraße 8-10

23611 Bad Schwartau

Anfahrt

 

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann kommen Sie doch einfach bei uns vorbei, alles weitere klären wir dann vor Ort! Hier erfahren Sie mehr über unseren Verein!

 

Like uns auf Facebook!

Sonstiges

Eigene Email

Fragen? Anregungen? Berichte? Aktuelles? Die Homepage hat jetzt eine eigene email! info@schachinschwartau.de

Partnerverein

Durch das Projekt KultKit haben wir einen Partnerverein in Dänemark kennengelernt:

www.mariboskakklub.dk

Buch über Tandemschach

Das gibt es nur einmal: ein Buch über Tandemschach! Infos gibt es hier!

Jugend Sonstige

Landesjugendschnellschachmeisterschaft der Mädchen 2015     26.11.2015

 

Am 22.11.2015 fanden die LJSSEM der Mädchen 2015 statt. Der SV Bad Schwartau hatte Greta Hirsekorn und Ida Rosin für die U10 gemeldet. Die Anfahrt gestaltete sich schwieriger als erwartet. Wir (Tanja und Thomas Rosin) hatten der Anfahrtsbeschrei-bung der Referentin für Mädchenschach vertraut und gerieten prompt in einem 10 km langen Stau. Grund hierfür waren die Fleischfresser der Bevölkerung, ein Laster mit Dönerfleisch ist auf der A7 umgekippt.

 

Die ersten beiden Runden mussten unsere beiden Starterinnen daher kampflos abgeben, Greta räumte das Feld von hinten auf und gewann 3 Partien hintereinander, so dass Sie in der 6. Runde am 3. Brett spielte. In diesem Spiel hatte Greta gute Aussichten auf einen Sieg, hatte aber unglücklich die Partie dann weggestellt. In der letzten Runde war dann die Luft dann raus und Greta verlor dann auch diese Partie.

 

Für Ida war es das erste Turnier, das mitgespielt hat. Ida stand in 3 Partien von 5 Partien auf Gewinn. In einer Partie hat Ida die Gegnerin Matt gesetzt, zwei Mal hat Ida die Zeit in Gewinnstellung überschritten, davon wurde eine Partie Remis gegeben, da die Gegnerin kein Material mehr hatte. Insgesamt 1,5 Punkte aus 5 Partien. Für das erste Turnier ein klasse Ergebnis!

 

Etwas seltsam lief die Siegerehrung. Aus Zeitgründen (????!) verzichtete die Referentin für Mädchenschach auf die Ehrung der letzten 5 der U10. Das führte schon zu enttäuschten Gesichtern bei den Mädchen. Außerdem gab es für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften nur für die ersten 15 von den 20 eine Medaille. Das führte dann zu großer Enttäuschung und Tränen bei Ida.

 

Pädagogik „mangelhaft“ für Referentin für Mädchenschach, Isabel König.

 

Der Veranstalter hatte sich zwar alle Mühe gegeben, leider war der Spielort, das Vereinsheim des SV Quickborn doch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Klärgrube des Hauses war wohl völlig überfüllt, sodass es penetrant im ganzen Gebäude nach Toilette roch. Sitzmöglichkeiten für Betreuer waren auch eher rar.

Das Turnier hat den beiden Mädchen dennoch viel Spaß gemacht. Gerade reine Mädchenturniere werden leider viel zu wenig angeboten.

Thomas Rosin

DVM U10                                                                                          29.12.2015

 

In diesem Jahr starteten wir erstmals bei der DVM der U10 in Magdeburg. In der Aufstellung Joshua, Frido, Florian und Greta landeten wir am Ende auf Platz 55. Topscorer war Greta mit 4 Punkten aus 7 Partien.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Schachverein Bad Schwartau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.